Ausgabe 8Wirsipedia

DIE HEXEN VON DATHOMIR

Machtnutzerinnen aus dem Äußeren Rand der Galaxis

Die Hexen vom Planeten Dathomir sind machtsensitive, menschliche Frauen, die in Clans leben und deren besondere Fähigkeiten die Gesellschaft ihrer Heimatwelt maßgeblich beeinflusst haben.

Der Planet Dathomir befindet sich im Äußeren Rand der Galaxis. Er umkreist einen roten Stern, was dafür sorgt, dass diese Welt in ein ständiges blutrotes Dämmerlicht gehüllt ist. Die Vegetation des Planeten ist von dunklen Wäldern und nebelbedeckten Sumpflandschaften geprägt, schroffe Felsen und Schluchten charakterisieren die Oberfläche. Seit jeher hat die Dunkle Seite der Macht eine starke Präsenz auf Dathomir.

Einst diente der Planet als Strafkolonie für Verbrecher, die dort von heimischen Rancor-Bestien und anderen Raubtieren gejagt wurden. Etwa im Jahr 600 vor der Schlacht von Yavin wurde Allya nach Dathomir verbannt. Jene Frau gehörte zuvor dem Jedi-Orden an, verfiel jedoch der Dunklen Seite und musste deshalb ins Zwangsexil. Allya war es möglich, mithilfe ihrer Macht die wilden Tiere Dathomirs zu zähmen und sich so eine hohe Stellung innerhalb der Strafkolonie zu erarbeiten. Sie scharte viele Gefolgsleute um sich und jene, die sich ihr nicht freiwillig anschlossen, endeten als Sklaven der neuen Herrin Dathomirs oder als Rancorfutter.

Im Laufe der Zeit bekam Allya viele Kinder von männlichen Gefangenen und während die Söhne zu willenlosen Dienern erzogen wurden, unterrichtete die gefallene Jedi-Meisterin ihre Töchter im Umgang mit der Macht. Dies war die Geburtsstunde der Hexen von Dathomir. Erst auf dem Sterbebett erkannte Allya jedoch, dass es ein Fehler war, sich der Dunklen Seite zuzuwenden und so machte sie es zum Dogma der Hexen, ausschließlich der Hellen Seite zu dienen. Diese gravierende Änderung wurde schließlich im Buch der Gesetze niedergeschrieben, welches die Grundlagen des Rechtssystems dieser Gesellschaft darstellt.

Die Hexen von Dathomir entwickelten in den folgenden Jahrhunderten eine Kultur, die auf einer stammesähnlichen Struktur basiert. Sie sind in zahlreiche Clans unterteilt, die jeweils von den mächtigsten Hexen angeführt werden. Da lediglich Frauen machtsensitiv sind und Zauber wirken können, nehmen Männer in der matriarchalen Gesellschaft eine deutlich untergeordnete Rolle ein. Es ist nicht unüblich, dass Hexen Jagd auf Männer machen, um diese als Sklaven zu halten. So ist es stets vorteilhaft für einen Mann, wenn eine Machtnutzerin ihn zum Ehegatten erwählt, denn dadurch steht er unter ihrem Schutz. Allerdings sind auch Entführungen von verheirateten Männern keine Seltenheit. Das oberste Gebot der Dathomir-Hexen blieb jedoch stets, sich niemals der Dunklen Seite zuzuwenden.

Am bedeutendsten unter den verschiedenen Gruppen der Hexen sind der Clan des Singenden Berges, der Clan des Tobenden Flusses und der Clan der Roten Berge. In der ganzen Galaxis bekannt sind jedoch die Nachtschwestern. Im Unterschied zu den meisten anderen Gruppen ist diese Sekte nach wie vor der Dunklen Seite der Macht treu ergeben, weshalb sie von anderen Hexen als Verstoßene angesehen werden. Viele der Nachtschwestern gehörten einst einem anderen Clan an, wurden jedoch aufgrund ihrer finsteren Machenschaften verbannt. Der Orden legitimiert seine Ansichten durch das Buch der Schatten, dem unveränderten Kodex Allyas, bevor diese der Dunklen Seite abschwor.

Nachtschwester Talzin und Darth Maul.

Ihren berüchtigten Ruf verdienen sich die Nachtschwestern vor allem durch ihre Fähigkeiten als Zauberinnen und Kriegerinnen. Selbst Imperator Palpatine fürchtete die enorme Macht des Clans. So war es Talzin, der einstigen Anführerin der Sekte, möglich, eine Armee der Toten heraufzubeschwören und Asajj Ventress stand als Attentäterin im Dienst von Count Dooku, bis dieser sie verriet.

Eine weitere Besonderheit der Nachtschwestern ist deren Allianz mit einer Gruppe von Zabrak-Piraten, die einst auf Dathomir strandeten. Aus diesen Verbindungen gingen viele Nachkommen hervor. Die Töchter behielten die menschliche Charakteristika der Hexen und traten in deren Fußstapfen, während die Söhne die biologischen Merkmale der Zabraks weitertrugen. Diese männlichen Nachfahren gründeten schließlich den Nachtbrüder-Clan, dessen Mitglieder den Hexen untertan waren und für sie in den Kampf zogen.

Der bekannteste Krieger der Nachtbrüder war Darth Maul, der von Palpatine zum Sith-Lord ausgebildet wurde. Maul tötete auf Naboo den Jedi-Meister Qui-Gon Jinn, wurde jedoch während dieses Kampfes von dessen Padawan Obi-Wan Kenobi schwer verwundet. Später gründete Maul das Schatten-Kollektiv, ein Verbrechersyndikat, welches aus mehreren kriminellen Untergrundorganisationen bestand und unter anderem einen Außenposten auf Dathomir hatte.

Christopher stammt von den Hängen des Erzgebirges, suchte jedoch beizeiten das Abenteuer in der großen Stadt. Seit Kindertagen interessiert er sich für die Länder, Kulturen und Sprachen dieser und anderer Welten. Heraus kamen ein Ethnologie-Studium in Leipzig, die Begeisterung für Tolkiens Werke und ein Plüsch-Chewbacca auf der Couch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert