Ausgabe 8Was wäre wenn?

GRYFFINDOR, HUFFLEPUFF, RAVENCLAW, SLYTHERIN?

Was wäre, wenn berühmte Figuren aus anderen Werken in Hogwarts zur Schule gehen würden?

Wir alle haben doch an unserem 11. Geburtstag heimlich davon geträumt, eine Einladung für Hogwarts zu erhalten. Und wir alle fragen uns immer wieder, in welches Haus der Sprechende Hut uns wohl gesteckt hat. Heute schauen wir uns an, wie er entscheiden würde, wenn populäre Held:innen und Bösewichte aus Der Herr der Ringe, Game of Thrones, Star Wars oder dem Marvel Cinematic Universe die berühmte Schule für Hexerei und Zauberei besuchen würden. Wir haben euch gefragt, welche Charaktere am besten die vier Häuser von Hogwarts repräsentieren. Hier sind die Ergebnisse.

Haus Gryffindor

Mitglieder dieses Hauses gelten als mutig, tapfer und ritterlich, im Eifer des Gefechts können sie aber durchaus hitzköpfig und übereifrig werden – passend zu ihrem Wappentier, dem Löwe. Die drei Protagonist:innen in Rowlings Welt – Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger – sind allesamt Gryffindors und in diesem Trio sind gewissermaßen alle typischen Eigenschaften von Schüler:innen dieses Hauses vereint.

Ihr habt entschieden, dass Arya Stark aus Game of Thrones die perfekte Gryffindor ist. Die Tochter von Ned und Catelyn ist seit ihrer jungen Kindheit eine Draufgängerin, die sich lieber im Schwertkampf übt als ihre Rolle als Prinzessin von Winterfell zu erfüllen. Später wird sie sogar eine Attentäterin, was beweist, dass Gryffindors bei ihren Heldentaten auch gern mal über das Ziel hinausschießen. Dennoch bedarf es einer großen Menge an Mut und Kühnheit, sich den Feinden der eigenen Familie (wie beispielsweise den Freys) oder der ultimativen Bedrohung für die gesamte Welt (in Form des Nachtkönigs) zu stellen.

Jedoch wart ihr als Sprechender Hut etwas unentschlossen, denn das Ergebnis war sehr knapp. Lediglich 38 % aller Stimmen konnte Arya ergattern. Dicht dahinter folgt mit 29 % Éowyn aus Der Herr der Ringe, die sich als Schildmaid Rohans und Bezwingerin des Hexenkönigs in ganz Mittelerde einen Ruf als mutige Kriegerin verdiente. Sie wagte es, sich über die Traditionen ihres Landes und die Anweisungen von König Théoden hinwegzusetzen, als sie in die Schlacht ritt. Thor, der nordische Gott aus dem MCU, kam auf 25 %. Er ist mehr als alle anderen in dieser Gruppe ein Heißsporn, der zwar überaus tapfer, aber eben auch absolut hitzköpfig ist. Leia Organa (Star Wars) holte 8 % der Stimmen. Dabei war die Prinzessin von Alderaan mutig genug, sich als Anführerin der Rebellion ihrem eigenen Vater Darth Vader und dem gesamten Imperium entgegenzustellen.

Haus Hufflepuff

Hufflepuffs werden gerne belächelt, dabei zählen ihre Tugenden zu den wichtigsten überhaupt. Schüler:innen des Hauses mit dem Dachs sind freundlich, treu und loyal. Sie helfen anderen, sind stets geduldig und erledigen ihre Aufgaben ehrlich und gewissenhaft. Man könnte jedoch behaupten, dass Hufflepuffs in manchen Situationen zu lieb und naiv sind. Newt Scamander, Protagonist der Spin-Off-Reihe Phantastische Tierwesen, gehörte in seiner Schulzeit diesem Haus an.

Mit fulminanten 60 % – und damit der höchsten Stimmanzahl überhaupt – habt ihr Samweis Gamdschie zum perfekten Hufflepuff gekrönt. In Der Herr der Ringe ist uns der gutmütige Hobbit als unerschütterlicher Begleiter des Ringträgers Frodo Beutlin ans Herz gewachsen. Sam verliert nie die Hoffnung, steht seinem Freund bei dessen schwerer Mission stets zur Seite und als es darauf ankommt, ist er bereit, die Bürde selbst zu tragen. Einen besseren Gefährten kann man sich kaum wünschen.

Wenn es um Engagement und Hilfsbereitschaft geht, ist jedoch auch Peter Parker alias Spider-Man (Marvel) ein wahrer Hufflepuff. Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft setzt alles daran, die Schwachen zu beschützen und ist sich nicht zu schade dafür, zwischen dem Bekämpfen von Superschurken einer älteren Dame die Einkäufe nach Hause zu tragen. Der Fassadenkletterer kam auf 24 %, hinter ihm reihte sich Chewbacca mit 12 % ein. Der plüschige Wookiee aus Star Wars mag zwar eine harte Schale haben, jedoch wird sein weicher Kern deutlich, wenn man sieht, mit welcher Beharrlichkeit er seine Freunde beschützt, allen voran natürlich seinen besten Kumpel Han Solo. Catelyn Stark (Game of Thrones) erreichte lediglich 4 %, doch die Mutter von fünf Kindern kennt keine Grenzen, wenn es um die Behütung ihrer eigenen Familie geht.

Haus Ravenclaw

Die wichtigsten Charaktereigenschaften für dieses Haus sind Intelligenz, Kreativität und Fleiß. Wissen und Weisheit besitzen oberste Priorität. Ravenclaws setzen große Stücke auf Originalität und Individualität, dies kann jedoch zuweilen in Arroganz und Überheblichkeit ausarten. Unter anderem Luna Lovegood und Cho Chang gehören zu diesem Haus, dessen Wappentier ein Adler ist.

Mit 38 % gewann Tony Stark das Rennen. Für euch ist Iron Man aus dem Marvel-Universum ein typischer Ravenclaw. In der Tat zeichnet sich Stark durch seine Hochbegabung in diversen akademischen und technischen Bereichen aus. Er ist ein kreativer Erfinder und sein Ehrgeiz spornt ihn zu immer herausragenderen Innovationen an. So entspringen nicht nur viele der berühmten Avengers-Kampfanzüge seiner Forschung, sondern auch der Supercomputer JARVIS und die hypermoderne Arc-Reaktor-Technologie. Als im Endkampf gegen Thanos nach einer Lösung gesucht wurde, das Schicksal des Universums umzukehren, war es Tony Stark, der eine Möglichkeit entdeckte, durch die Zeit zu reisen. Unbestreitbar zählt Stark zu den klügsten Köpfen im Marvel-Universum, er ist aber wohl auch der überheblichste von allen.

Auf dem zweiten Platz rangiert mit 29 % Tyrion Lannister. Auch er geizt nicht mit Arroganz, sticht jedoch in der mittelalterlichen Fantasy-Welt von Game of Thrones immer wieder durch brillante Geistesblitze und diplomatische Finessen aus der Masse hervor. Galadriel bekam 25 % eurer Stimmen. Die Elbin aus Der Herr der Ringe zählt zu den weisesten Lebewesen in ganz Mittelerde. Mit ihrem Scharfsinn und ihrer Weitsicht ist sie meist den übernatürlichen Istari Gandalf und Saruman ebenbürtig, sie scheint beide zuweilen gar in den Schatten zu stellen. Yoda, führendes Mitglied im Jedi-Orden aus Star Wars, erhielt 8 %. Der kleine, grüne Fanliebling ist in der ganzen Galaxis für seine Weisheit bekannt. Durch jahrhundertelanges Training meisterte er, eins mit der Macht zu werden.

Haus Slytherin

Alle Slytherins sind böse! Dies ist natürlich ein lang überholtes Klischee, da müssen wir uns nur Severus Snape ansehen. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass viele Absolvent:innen dieses Haus auf die Seite des dunklen Lords Voldemort wechselten, der als Tom Riddle in der Schulzeit selbst ein Slytherin war. Mitglieder dieses Hauses gelten als stolz und traditionsbewusst. Sie versuchen stets, ihre Macht zu vergrößern und wählen häufig moralisch fragwürdige oder verwerfliche Wege, um ihre Ziele zu erreichen. Sie sind bekannt dafür, mit List und Kalkül vorzugehen, wie eine Schlange, die das Wappen des Hauses ziert.

Wie die Faust aufs Auge passt diese Beschreibung zu Petyr Baelish. Ihr habt den intriganten Ränkeschmied aus Game of Thrones mit deutlichen 46 % zum Sinnbild der Slytherins gewählt. Baelish, auch Kleinfinger genannt, schaffte es durch arglistige Täuschungen und unlautere Methoden vom unbedeutenden Lord zu einem der mächtigsten Männer in den Sieben Königslanden. Auf seinem steilen Weg nach oben lässt er keine List aus und nicht selten hintergeht er jene, die glauben, ihm vertrauen zu können. Seine Gier nach Einfluss scheint unersättlich und das Vorankommen auf der Karriereleiter genießt oberste Priorität in seinem Leben. Letztendlich war es jedoch dieser Machthunger, der Baelish zum Verhängnis wurde.

Mit der gleichen Anzahl an Stimmen (19 %) rangieren Anakin Skywalker (Star Wars) und Wanda Maximoff (Marvel) hinter Kleinfinger. Ersterer ist den meisten vor allem als Sith-Lord Darth Vader bekannt, welcher im Namen des Imperiums in der gesamten Galaxis Furcht und Schrecken verbreitet. Er wollte einst um jeden Preis seine Mutter sowie seine Frau Padmé Amidala vor dem Tod bewahren und schreckte auf diesem Pfad nicht davor zurück, auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln, um seine Ziele zu verwirklichen. Ähnlich erging es Wanda Maximoff. Um ihre Familie zu bewahren, nutzte sie als Scarlet Witch dunkle Hexerei, schuf sich eine imaginäre Scheinwelt und schadete damit zahllosen Mitmenschen. Für Saruman haben 15 % von euch gestimmt. Wie die anderen Slytherin-Kandidaten beging er schreckliche Schandtaten, um seinen ultimativen Plan zu realisieren. Er gierte nach dem Ring der Macht, um unendliche Stärke zu erlangen. So verriet er seinen Zauberer-Orden, unterwarf sich dem dunklen Herrscher Sauron und führte mit einem riesigen Uruk-Heer Krieg gegen die freien Völker.

Christopher stammt von den Hängen des Erzgebirges, suchte jedoch beizeiten das Abenteuer in der großen Stadt. Seit Kindertagen interessiert er sich für die Länder, Kulturen und Sprachen dieser und anderer Welten. Heraus kamen ein Ethnologie-Studium in Leipzig, die Begeisterung für Tolkiens Werke und ein Plüsch-Chewbacca auf der Couch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert