Christopher Günther

Christopher stammt von den Hängen des Erzgebirges, suchte jedoch beizeiten das Abenteuer in der großen Stadt. Seit Kindertagen interessiert er sich für die Länder, Kulturen und Sprachen dieser und anderer Welten. Heraus kamen ein Ethnologie-Studium in Leipzig, die Begeisterung für Tolkiens Werke und ein Plüsch-Chewbacca auf der Couch.
  • Was wäre wenn?

    GRYFFINDOR, HUFFLEPUFF, RAVENCLAW, SLYTHERIN?

    Wir alle haben doch an unserem 11. Geburtstag heimlich davon geträumt, eine Einladung für Hogwarts zu erhalten. Und wir alle fragen uns immer wieder, in welches Haus der Sprechende Hut uns wohl gesteckt hat. Heute schauen wir uns an, wie er entscheiden würde, wenn populäre Held:innen und Bösewichte aus Der Herr der Ringe, Game of Thrones, Star Wars oder dem…

    Weiterlesen
  • Leitartikel

    DU KANNST NICHT VORBEI VS. EXPECTO PATRONUM

    Hexerei, Magie, Zauberei – oft spielen diese Phänomene eine tragende Rolle in Fantasy-Welten, so auch bei Der Herr der Ringe und Harry Potter. Die beiden Werke haben das Genre maßgeblich revolutioniert und doch könnten sie in vielerlei Hinsicht nicht unterschiedlicher sein. So auch beim Thema Zauberei. Heute möchten wir uns detailliert anschauen, welche Parallelen und Gegensätze hinsichtlich der magischen Möglichkeiten…

    Weiterlesen
  • Lagerfeuergeschichten

    DIE MUTTER ALLER HEXEN

    Das Holz unseres Lagerfeuers knistert geheimnisvoll, während orangerote Flammen in den tiefschwarzen, mondlosen Nachthimmel züngeln. Der Wald um uns herum liegt in nächtlicher Ruhe und undurchdringbarer Finsternis. „Rückt näher zusammen“, beginnt unsere alte Campleiterin mit ehrfürchtiger Stimme zu sprechen. „Wisst ihr, was man sich über diese Wälder erzählt?“ Beklemmendes Schweigen. Als ob die ohnehin schaurige Stimmung noch ein Gruselmärchen benötigen…

    Weiterlesen
  • Ausgabe 8

    TECHNOLOGIE ODER HOKUSPOKUS?

    „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ Clarke, Arthur C. (1973): Profiles of the future. An inquiry into the limits of the possible. Das dritte Clarkesche Gesetz bringt einen Kernaspekt der Science-Fiction perfekt auf den Punkt. Immer wieder sehen wir in Filmen dieses Genres futuristische und innovative Erfindungen, von denen manche tatsächlich vorstellbar wirken, während andere vielmehr…

    Weiterlesen
  • Planetastisch

    EIN STERN, DER DEINEN NAMEN TRÄGT

    Ganz gleich, ob sie mithilfe von Konstellationen die Zukunft prophezeien, ihre Kraft aus dem magischen Leuchten von Himmelskörpern beziehen oder in mondlosen Nächten finsteren Ritualen nachgehen. Hexen und Sterne, das passt einfach zusammen. Und so entschieden sich die Blacks – eine der ältesten, reinsten und nobelsten Zaubererfamilien in der Welt von Harry Potter – dass sie ihre eigenen Kinder nach…

    Weiterlesen
  • Alte und Neue Götter

    VOODOO

    Wenn wir an Voodoo denken, haben vermutlich die Meisten das gleiche Bild vor Augen: eine Hexe, die in ihrer Hütte kleine Puppen bastelt und durch gezielte Nadelstiche oder ein gut platziertes Feuerchen einem ganz bestimmten Menschen Schaden zufügt. Ein dunkler Zauber verbindet die Zielperson mit der Puppe und sorgt dafür, dass sie aus heiterem Himmel Schmerzen spürt – vom unscheinbaren…

    Weiterlesen
  • Wirsipedia

    DIE HEXEN VON DATHOMIR

    Die Hexen vom Planeten Dathomir sind machtsensitive, menschliche Frauen, die in Clans leben und deren besondere Fähigkeiten die Gesellschaft ihrer Heimatwelt maßgeblich beeinflusst haben. Der Planet Dathomir befindet sich im Äußeren Rand der Galaxis. Er umkreist einen roten Stern, was dafür sorgt, dass diese Welt in ein ständiges blutrotes Dämmerlicht gehüllt ist. Die Vegetation des Planeten ist von dunklen Wäldern…

    Weiterlesen
  • Sport ist Mord

    WELTMEISTERSCHAFT ODER KRIEGSSCHAUPLATZ?

    Die Quidditch-Weltmeisterschaft ist das größte Sportereignis in der Welt von Harry Potter. Alle vier Jahre treten die stärksten Nationalmannschaften des Planeten gegeneinander an, um einen Champion zu küren. Doch nicht immer steht ausschließlich der faire Wettkampf im Mittelpunkt, denn von Zeit zu Zeit wird Quidditch seinem Ruf als lebensgefährliche Sportart gerecht. Skurrile und brutale Ereignisse machen auch vor der Weltmeisterschaft…

    Weiterlesen
  • Weltenbummler

    VOM ERZGEBIRGE ZUM EREBOR

    ERZGEBIRGE (Grenzland zwischen Sachsen/Deutschland und Tschechien) Finsterwald. So wurde das Erzgebirge im dunklen Mittelalter genannt. Ein Land des Bergbaus und des Handwerks, voller Urtümlichkeit und einer Drachenlegende. Wir beginnen unsere Reise durch diese besondere Grenzregion in Freiberg. Die Stadt befindet sich am nordöstlichen Rand des Mittelgebirges und ist enger mit dem Bergbau verbunden als jede andere Siedlung der Region. Jener…

    Weiterlesen
  • Sport ist Mord

    DRACHENREITEN LEICHT GEMACHT

    Einmal auf dem Rücken eines Drachen über den Wolken fliegen, das ist wohl der heimliche Traum eines jeden Fantasy-Nerds. Unmachbar, unmöglich, unrealistisch? Nun, wer so denkt, sollte den nächsten Herr-der-Ringe-Marathon lieber gleich sein lassen. Wir zeigen euch heute, worauf ihr beim Drachenreiten achten müsst und wie ihr die Herausforderungen dieser waghalsigen Freizeitgestaltung meistert. Was wollt ihr? Zunächst einmal solltet ihr…

    Weiterlesen